Mentaltraining

Während meiner Weiterbildung zum Coach für Stress-Mental-Management erhielt ich tiefe Einblicke in das Coaching von Profisportlern. Deshalb habe ich mich zusätzlich auf den Bereich “Sport” spezialisiert – ob Mentaltraining für Teams oder Einzelcoachings aufgrund Verletzungen oder anderer aktueller Herausforderungen.

Was macht das Mentaltraining im Sport aus?

… am entscheidenden Tag bist Du bereit und kannst deine volle Leistung abrufen

… in der Trainingsphase bist Du hoch motiviert und erlebst diese positiv

… in Ruhepausen erholst Du dich bestmöglich

… Druck, Stress und Nervosität beeinträchtigen deine Leistungsfähigkeit nicht

… unerwarteten Veränderungen begegnest Du mit Gelassenheit

… auch in schwierigen Zeiten kannst Du dich entspannen und bleibst fokussiert

… nach Verletzungspausen startest Du mit einem guten Gefühl

Erfolg beginnt im Kopf – lass uns gemeinsam Strategien erarbeiten, damit Du dein Potential bestmöglich ausschöpfen kannst!

Wie kann Mentaltraining in den Mannschaftssport integriert werden? Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Damit eine Mannschaft erfolgreich ist, muss jeder Einzelne erkennen, dass sein Verhalten Auswirkungen auf den Erfolg des Teams hat. Mentaltraining hilft, die Konzentration während eines Wettkampfes bis zum Abpfiff aufrecht zu erhalten und Ziele richtig zu setzen.

Das Coaching einzelner Sportler kann diesen helfen, ihren Platz im Team zu finden und externe Störfaktoren auszublenden. Das Stärken des Selbstvertrauens unterstützt den Sportler, damit er seine Kompetenzen bestmöglich in das Team einbringt und den Teamerfolg sicherstellt.

Ausblenden externer Störfaktoren

Als Trainer oder Spieler einer Mannschaftssportart kennst Du es womöglich: Konflikte innerhalb des Teams beeinträchtigen das erfolgreiche Zusammenspiel. Durch ein Coaching und den damit verbundenen Blick von außen, können diese beseitigt und der Erfolg der Mannschaft sichergestellt werden.

Gerade im Profisport ist es von großer Bedeutung, dass sich die Sportler in bestimmten Phasen entspannen und konzentrieren können. Gezieltes Erlernen von Entspannungstechniken hilft, auch in kurzen Zeiten der Entspannung, schnell und ohne großen Aufwand, darauf zurückgreifen zu können.

Lass uns gemeinsam an der mentalen Stärke, Konzentration und Motivation des Einzelnen arbeiten, wodurch die Mannschaft an Stärke und Zusammenhalt gewinnt! Bei mir bist Du genau richtig, wenn Du einen Mentalcoach im Rhein-Neckar-Kreis oder im Kreis Karlsruhe suchst.

Hier findest Du aktuelle Blogbeiträge zum Mentaltraining.

Informieren Sie auch über mein Coachingangebot im Bereich Stressmanagement.

Feedback meiner Klienten

Feedback_Marvin
Feedback_Jakob
Feedback_Steven
Feedback_Katharina
previous arrow
next arrow